Donnerstag, 23. Juli 2009

Herbstreise 2008 - Bonmots

Bonmots und andere Ungereimtheiten
Für Leser, die wenig Zeit haben

"See you tomorrow", sagte ich im besten portugiesisch

Fressen die Vögel die überreifen, im Gärungsprozess befindlichen Früchte, so fliegen sie betrunken durch die Gegend, den Menschen ähnlich, die von dem Destillat zu viel verkostet haben

dann die Brücke ’Ponte 25 de Abril’, deren Überquerung immer ein Hoch-Gefühl, im wahrsten Doppelsinne des Wortes, auslöst

„Korkeichen säumten sein Weg“

da in Loulé, „die Hauptstadt der Welt“

aber Carlos meinte nur, das dem Fahrer mein „tres“ wohl zu deutsch war

Diese Statue habe ich einfach als „Carlos“ umgetauft

Obwohl wir nun „auf dem Holzweg waren“

Manchmal findet man sogar auf einem Holzweg ein nicht gesuchtes Ziel

Sie reden auch nicht, denn alles ist schon gesagt

hatten wir noch Zeit, Familie „Zigeuner“ zu beobachten

„Zugbahnhof“

wo sich der männliche Part dieser Freundschaft mit einer russischen Bedienung für eine Nacht „anfreundete“

Im Calcinha, „Schlüpfer“ frühstückten wir. Das ist in der „Laufstraße“

in Loulé an einem lauschigen "Sommerabend" Mitte Oktober

“Ick Alter war mit meener Alten in Alte bei eener Alten“. Ich liebe Wortspiele und dieses schreit gerade nach dazu, gespielt zu werden

ich nutzte die Zeit, um ihr noch ein landestypisches Getränk, einen Medronho, Erdbeerbaum-Schnaps, abzukaufen

Ein Apfelsinen-Baum guckte mich derweil, so dicht am Gartenzaun stehend, an, sodass ich nicht umhin kam, ihm eine seiner reifen Früchte, über den Zaun langend, zu entreißen

Dann kommt noch der Harndrang dazu

sodass man sich wie ein Steak auf einem heißen Stein vorkam, könnte man sich in ein Steak hinein versetzen

dann würden Euch die Deutschen auf Mallorca, Sangria aus Eimern mit Strohhalmen schlürfend, wie schüchterne Englein vorkommen

Und das „Wichtigste“, sie können kein Wort portugiesisch

das die Engländer alle „burros“ sind. Also Esel, wie wahr, wie wahr

schienen wohl zu alt für terroristische oder sonstige Attentate

Das war mir aber auch so etwas von egal

Computer. „Was gibt es Neues in Guinea-Bissau?“, rief mir Carlos zu

„Zwei Bier“, schoss es ihm versehentlich in deutscher Sprache heraus

Von nun an war ich in Portugal staatlich anerkannter Palmwedel-Absäger, ein Zertifikat, welches ich mir selbst ausstellte

sagte Bärbel: „Nicht mal am Wasser eine Welle“

Er schimpfte über die Nachbarkatze, weil es ja sonst nichts anderes zum Ärgern gab

Kurz vor Lissabon stellte ich fest, das in dem Bus auch eine Casa de banho (Toilette) vorhanden ist. Da war ich beruhigt und musste nicht mehr

ich fragte einen transeunte, das ist kein portugiesisches Wortspiel aus Transe und Tunte, sondern heißt einfach Passant

Wieder fragte sie, Uwe Ahrens? Nein, sagte ich wieder

und ich fragte ihn vorsichtig, ob er keine Tauben mag

auf den Tisch fliegen und dabei permanent auch ihren Darm entleeren würden

„Himmelfahrtsviertel“? Das hat in Deutschland so einen Endzeit-Stimmungs-Charakter

war das eine Freude, als ich ins „Wasserglas“, Copo d´Agua, kam

Damals war weniger Meer, d.h. der Strand zog sich länger hinaus

Manchmal kann es schon sein, das einem zuviel Bier die Sicht auf das Wesentliche versperrt, aber gleich ein ganzer LKW?

nach Lissabon zu fahren und dort die alte Fregatte zu besteigen

ihr habt richtig gelesen, auch Tiere, denn bei den langen Fahrten wollten Kapitän und Offiziere auch mal Frischfleisch, ein Schlückchen Milch trinken und ein Frühstücksei essen

Freundliche Verabschiedung bei den uniformierten Lebenden

Ich konnte ihr nur antworten: „Weiß ich nicht“, was sie doch sehr verblüffte, weil ich ja sonst fast immer was wusste

Schlecker macht glücklich, besonders in Portugal

rief ich Sé Caetano, meinen Freund an, der auch gleich kommen wollte. Den musste ich dann auch noch “einfangen“

„Ich fahre nicht mehr nach Portugal“, sagte ich zu Carlos. Er lachte nur und glaubte mir nicht

Schwarz-Maler? Na, weil er schwarz und Maler war

seine Telefonnummer in meiner Jeans mitgewaschen und nach Waschgang hatte ich nur noch ein leeres Blatt Papier

"Du stirbst zuerst", sagte er lachend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Herbstreise 2008 - Bonmots
Bonmots und andere Ungereimtheiten Für Leser, die wenig...
reinhardinho - 23. Jul, 12:18
Herbstreise 2008
Herbstreise 2008 Zurück in die 2. Heimat Teil 1 Am...
reinhardinho - 23. Jul, 11:40
Portugalforum - nun auch...
Seit mehr als 4 Jahren gibt es das Portugalforum....
reinhardinho - 23. Jul, 10:13

Meine Lieb-Links

Suche

 

Status

Online seit 5406 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 12:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren